Nejc Hojc Personal Training

Freie Gewichte vs. Maschinentraining

Freie Gewichte vs. Maschinentraining

Ein Blick in unser Studio reicht aus, um festzustellen, dass wir Verfechter des Freihanteltrainings sind. In manch anderen Studios hingegen sind starke Tendenzen in Richtung Maschinentraining erkennbar. Doch was ist wirklich besser und warum? In diesem Artikel versuchen wir möglichst objektiv die Vor-und Nachteile der jeweiligen Trainingsart zu untersuchen.

Was sind freie Gewichte?

Wenn wir von freien Gewichten sprechen geht es um Übungen, die mit dem Körpergewicht, einer Langhantel oder einer Kurzhantel ausgeführt werden, ohne, dass das Gewicht durch ein Gerät geführt wird.

Was sind die Vorteile dieses Training

Was sind die Nachteile des Freihanteltrainings?

Was sind die Vorteile des Maschinentraining

Was sind die Nachteile des Maschinentraining

Abschliessende Worte

Wenn wir uns die jeweiligen Vor- und Nachteile der jeweiligen Trainingsart anschauen werden uns zwei Sachen bewusst.

1. Ein optimales Freihanteltraining benötigt eine gute Betreuung – somit können fast alle Nachteile auf ein Minimum reduziert werden.
2. Es macht durchaus Sinn die Vorteile des Freihanteltrainings mit den Vorteilen des Maschinentraining zu kombinieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

In diesem Sinne möchten wir euch auf den Weg geben, dass ihr nicht immer alles Schwarz oder Weiss sehen dürft. Genauso im Training wie im täglichen Leben müssen wir immer bestrebt sein, den optimalen Kompromiss zu finden.

NEUE BEITRÄGE

Kategorien