Nejc Hojc Personal Training


Schulterschmerz von 9 auf 1 reduziert
trotz Schulterschmeren Jahresziel von 10 Dips erreicht
trotz Schulterschmerz Jahresziel von 10 Pullups erreicht

PROZESS

1.

Unser lieber Remo kam im Jahre 2021 zu uns, weil er diverse körperliche Beschwerden vorwies. Neben einer Teilmeniskektomie und diversen kleineren Beschwerden an den Knien und immer wiederkehrenden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, schränkte ihn aber am meisten seine linke Schulter ein.  Ein grosses Hobby von Remo ist das Golfen, wo gesunde Gelenke natürlich sehr wichtig sind, um volle Leistung zu bringen.
Remo unterzog sich bei NHPTS einer Funktionellen Orthopädischen Körperanalyse,  wo wir Genaueres feststellen konnten. Und zwar leidet Remo an einer leichten Bicepssehnen- und Kapselreizung. Dieser Schmerz ist vor allem im vorderen Bereich des M. Deltoideus zu spüren.

2.

Er absolvierte ein Probetraining bei NHPTS wo wir genau auf seine Beschwerden eingegangen sind und auch diverse Übungen ausführten, welche ihm fürs Golfen auch weiterhelfen. Ein stabiler Stand, eine starke Rumpfmuskulatur, sowie eine aktive Hüftstreckung sind hier genauso wichtig wie ein starker Latissimus und ein starker Triceps.

3.

Für die Bicepssehne wurde ein Belastungsaufbau gemacht, bei dem wir viele Übungen in exzentrischer Form ausführten. Hier werden geschädigte Zellen eliminiert und neue Zellen wieder aufgebaut. .
Neben diesen Übungen wurde die Rotatorenmanschette noch in Angriff genommen für die Zentrierung und vor allem Stabilität im Schultergelenk.
Probieren geht über Studieren! somit wurden diverse Übungen aus unserem NHPTS Rehakonzept ausgewählt und ausprobiert. Schmerzte diese Übung, so wurde eine andere ausgewählt.

4.

Heute befinden wir uns bei einem Schmerz von ca 1-2/10
Neben dem Ziel, seine Schmerzen loszuwerden, definierten wir noch 2 weiteren  Ziele: Er  möchte 10 Klimmzüge und 10 Dips schaffen.
Auch hier wurde ein Plan erstellt, welcher alle 4-5 Wochen neu aktualisiert wurde. Inzwischen konnten wir uns bereits von 3 auf 10 Dips und von 0 (aufgrund von Schmerzen) auf 10 Klimmzüge steigern.Das Hauptziel bleibt jedoch weierhin: Schmerzfrei Golf spielen.