Nejc Hojc Personal Training

Knieschmerzen: vom Alltag Schmerz zu schmerzfreiem Wandern
Besseres Körpergefühl und bessere Haltung
Rumpf - und Hüftstabilität verbessert

Warum ist der Kunde zu uns gekommen?

“Ich habe mich entschieden aufgrund eines Risses des Aussenmeniskus und einer leichten Arthrose Hilfe zu suchen, damit ich wieder schmerzfrei und fit werde.”
“Das Treppensteigen bereitete grosse Schwierigkeiten. Ich hatte schlaflose Nächte durch den Schmerz. Beim Ausritt zu traben mit dem Pferd war unmöglich. Die Behandlung Cortison- sowie Hyaluronsäure war ohne Erfolg. Der ärztliche Rat, nur soviel machen wie möglich, dass war keine Option für mich.”

PROZESS

1.

Marlies ist zu uns gekommen mit starken Knieschmerzen. Mit der bereits vorhandenen Diagnose und der Analyse von unseren Physios wurde schnell klar, wie wir Marlies helfen können. Sie hat einige Übungen, sogenannte Hausübungen, erhalten, die sie selbst machen konnte. Bei denen ging es vor allem darum, die Mobilität des Hüftgelenkes und des Sprunggelenkes zu verbessern und den Rumpf zu stärken.

2.

Wie bei jedem Kunden mussten dann in den ersten Trainings die Basics erlernt werden. Atmung, Koordination des Beckens und der Schulterblätter. Dies bereitete anfangs Schwierigkeiten und wurde dann aber sehr schnell sehr gut. Marlies hat viel auch selbst geübt und so gute Fortschritte gemacht.

3.

Sobald die Grundlage da war, konnten wir mit dem spezifischen Aufbau beginnen. Die Übungen steigerten sich insofern, dass die Knie immer mehr beansprucht wurden und auch die Muskulaturen, die das Knie stabilisieren, gestärkt wurden. Gleichzeitig haben wir stets darauf acht gegeben, die Mobilität zu verbessern und auf neue oder alte Schmerzen einzugehen. Es war schön zu sehen, wie Marlies schnell Fortschritte machte und irgendwann schon fast vergessen hatte, dass sie Schmerzen hatte.

4.

Ab diesem Zeitpunkt konnten wir die Übungen immer weiter steigern. Mittlerweile gehen einbeinige Übungen ohne Probleme und sogar mit Zusatzgewichten. Auch ein Squat mit Gewichten bis 35kg geht absolut problemlos. Spätestens nach einem 4 tägigen Wanderwochenende, von dem sie ohne jemals Schmerzen zu haben zurückgekehrt ist, kann man sagen, dass wir das Knie voll im Griff haben. Jetzt heisst es nur noch weiter so Marlies und immer schön dran bleiben!

INTERVIEW

Konntest du deine Beschwerden reduzieren?

Absolut, ich bin beschwerdefrei.

Worin liegt für dich der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Fitnesscenter und unserem Personal Training Konzept?

Physiotherapeutische Abklärung vor dem ersten Training. Sowie eine persönliche, kompetente Trainer Begleitung 1:1.

Würdest du uns weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Das Training bei Nejc Hojc würde ich sofort jedem weiterempfehlen, weil es nachweislich die körperlichen Beschwerden mildern oder eliminieren kann. Habt den Mut und meldet auch an und probiert das Training aus.