[flexy_breadcrumb]

Was passiert wenn wir aufhören zu Trainieren und wie wir unsere Fitness einfach halten können

Es passiert den besten von uns: Du verletzt dich, arbeitest rundum die Uhr oder bist wegen anderen Verpflichtungen beschäftigt und schaffst es nicht ins Training. Vor allem während der Feiertage gehen wir auf Parties, sind vermehrt am Essen und Trinken und lassen unsere Workouts vielleicht bis Januar schleifen.

Ein Tag und ein verpasstes Workout kann sich leicht in Wochen und Monate ohne sportliche Aktivität ziehen. Leider lassen unser Fitness Level und unsere hart erkämpften Resultate schnell nach. Dies beruht auf unterschiedlichen Faktoren und manche werden dich vielleicht auch überraschen.

1. Dein Kardio-Fitness-Level lässt nach einer Woche nach Aerobic Fitness hilft deinem Körper dabei, Sauerstoff von deinem Blut in deine Muskeln zu liefern. Nach ein bis zwei Wochen Pause lässt diese Leistung schon stark nach und deine Herzfrequenz wird niedriger. Trainierst du jedoch schon lange und regelmässig, wird sich deine erkämpfte Fitness bei 60%iger Leistungsfähigkeit halten und nicht ganz abfallen. Bei Anfänger wird die Leistung jedoch sehr schnell schwinden.
2. Deine Kraft fängt an sich nach zwei Wochen Pause zu reduziert  Wenn du dein Krafttraining schleifen lässt, werden deine Muskel schon nach wenigen Tagen einen Abfall von Muskelmasse erfahren. Wenn dein Muskel nicht seine regelmässige Aufmerksam bekommt, fängt er an Protein zu verlieren und nach 72 Stunden können wir schon kleine Veränderungen bemerken. Grosse Veränderungen jedoch, beginnen sich nach zwei bis drei Wochen zu zeigen. Hier gilt das gleich wie bei deiner Kardio-Fitness, Anfänger werden schneller Muskelmasse verlieren als jemand der regelmässig und schon seit mehreren Jahren hart trainiert.
3. Aufrechterhaltung deiner Fitness is leichter als geglaubt Wenn du planst ein Time-Out von deiner Fitness Routine zu nehmen, vergiss nicht, dass wenn du in Form bleiben möchtest heisst das nicht immer Alles oder Nichts. Es ist erstaunlich dass wir mit kurzem, intensivem Training unsere Form halten können. Nur 20 Minuten Training, zweimal pro Woche mit sehr hoher Intensität reichen aus, unsere Figur zu halten und unsere Muskelstärke und Kardio-Fitness gehen somit nicht verloren.