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6 gesundheitliche Vorteile von Broccoli

Broccoli ist dafür bekannt ein herzhaftes und geschmackvolles Gemüse zu sein, welches mit Nährstoffen voll gepackt ist. Wenn wir grünes Gemüse in unsere Diät einschliessen wollen, denken wir dabei sofort an Broccoli. Er kommt aus der Kohl-Familie und zählt daher zu den essbaren grünen Pflanzen.

Broccoli für die Gesundheit? In vielen leckeren Fitness Rezepten ist er enthalten.

Hier erfahrt ihr über wichtige Vorteile von Broccoli.

1. Vorbeugung vor Krebserkrankungen 

Broccoli beinhalten Krebs bekämpfende und Immunsystem ankurbelnde Eigenschaften, wie auch der Blumenkohl, Kohlsprossen und Kohl. Studien zeigen, dass Broccoli vor allem gut geeignet ist um Brust- und Gebärmutterkrebs vorzubeugen.

2. Cholesterin Reduzierung

Wie die meiste Vollwertkost ist Broccoli voll gepackt mit Ballaststoffen welche Cholesterin aus dem Körper ziehen. Dies geschieht, da die Ballaststoffe in Broccoli sich mit der Gallensäure im Darm verbinden und unser Körper das Cholesterin dadurch einfacher absondern kann.

3. Kraftgeladenes Antioxidans

Broccoli enthält Antioxidanzien welche deinem Körper auf mehreren Wegen helfen können. Broccoli hat einen hohen Anteil an Vitamin C und ist daher super für unsere Immunität. Das Gemüse beinhaltet auch Flavonoide, welche das Vitamin C in unserem Körper effizient regenerieren.

4. Gesunde Knochen

Das grüne Gemüse birgt hohe Anteile an Calcium und Vitamin K, beide sind wichtig für gesunde Knochen und beugen Knochenschwund vor. Zusammen mit Calcium enthält Broccoli auch andere wichtige Nährstoffe wie Magnesium, Zink und Phosphor. Infolge ist Broccoli sehr gut geeignet für Kinder, ältere Menschen und laktierende Mütter.

5. Herzgesundheit

Broccoli ist so gut geeignet für die Gesundheit unseres Herzens, da er mit Ballaststoffen, gesunde Fettsäuren und Vitamine geladen ist. So kann er den Blutdruck in unserem Körper regulieren und da wir dadurch schlechtes Cholesterin verringern können, wird unser Herz gesünder oder gesund bleiben. Broccoli schützt auch unsere Blutgefässe vor Beschädigungen.

6. Unterstützung unserer Diät

Broccoli ist ein gesundes Kohlehydrat und ist ballaststoffreich, was unserer Verdauung zu Gute kommt und Verstopfungen vorbeugt. Unser Blutzucker bleibt aufrecht und über das Sattsein hinaus zu essen wird gezügelt. Auch für Vegetarier ist Broccoli gut geeignet, da er Proteine enthält und somit auch Menschen die kein Fleisch essen ihr tägliches Bedürfnis an Protein leichter erreichen können.

Reifer Broccoli ist eine echte Vitamin C Bombe.